mein C tut W (!empty($user->lang['WROTE'])) ? $user->lang['WROTE'] : ucwords(strtolower(str_replace('_', ' ', 'WROTE'))):Aufgrund der Schwächung des Elfenmagiers um 75% gegen Todesengel lohnt es sich nun nicht mehr, diese zu produzieren. Für mich ist das Update eher ein Aufruf, dass es Zeit wird, der Feuerteufelwelt den Rücken zu kehren.
Und tschüss...
Laut meinen Überlegungen müsste es immer noch günstiger sein Magier und Trolle zu produzieren, anstatt nur Trolle zu produzieren um damit TE zu wächtern. Beim Wächtern gibt es Verluste und diese sind ab einen gewissen Punkt immer noch höher im Gegensatz zu dem was man bekommt (TE).
Falls man vorher 30% Magier und 70% Trolle produziert hat, dann muss man vllt auf 40%/60% gehen, aber dennoch sollten Magier immer noch sehr stark gegen TE sein.
Ich werde weierhin keine TE farmen gehen, sondern ggf. meine Magier mehr erhöhen.
Das die FT sich von den Einstellungen von anderen Welten unterscheidet ist in Ordnung und ist wahrscheinlich auch in gewissermaßen ein Experiment der Entwickler/Programmierer um Welten-Settings zu testen.
Die Settings der Einhornwelten werden ja auch laufend angepasst/verbessert.
Wenn man die TE und Palawesen mit anderen Welten vergleicht, dann ist es nachvollziehbar warum diese Werte jetzt angepasst werden.
Trollwelt:
TE 83Att, 83Deff, 198Leben Die Palawesen machen keinen Extraschaden an den TE aber erhalten nur 1/80, 1/210 an Schaden von TE
Magier 36Att, 36Deff, 125Leben
Troll 26Att, 24Deff, 500Leben
Man benötigt also ungefähr 6-8Magier/Trolle um einen TE zu töten.
Drachenwelt:
TE 0Att, 60Deff, 400Leben Die Palawesen machen keinen Extraschaden an den TE aber erhalten nur 1/35, 1/45 an Schaden von TE
Magier 47Att, 47Deff, 163Leben
Troll 34Att, 31Deff, 650Leben
Man benötigt also ungefähr 10-12Magier/Trolle um einen TE zu töten.
FT vor dem Update:
TE 10Att, 10Deff, 270Leben
Magier 82Att, 82Deff, 255Leben Extraschaden an TE x12!
Trolle 34Att, 34Deff, 1000Leben bekommt 1/12 weniger Schaden von TE
Man benötigt 1 Magier um damit 3,64(Periode)TE zu töten und 10Trolle um einen TE zu töten.
Allein die Tatsache dass nicht mehr ein paar Magier benötigt werden um einen TE zu töten, sondern das ein Magier ausreicht um ein paar TE zu töten, rechtfertigt hier ein Balancing.
FT nach dem Update
TE 20Att, 20Deff, 600Leben
Magier 82Att, 82Deff, 255Leben Extraschaden an TE x4
Trolle 34Att, 34Deff, 1000Leben bekommt 1/12 weniger Schaden von TE
Man benötigt 2 Magier um einen TE zu töten.
Es ist zwar im Vergleich zu vorher eine starke Abschwächung, aber die Magier bleiben immer noch stark gegen TE.
Das die TE selber Att und Deff bekommen haben, war vielleicht nicht notwendig. Dies hilft insbesondere nur den Stärkeren bzw. die die mehr Zeit haben zu wächtern, da diese eine noch größere und stärkere W2 Truppe aufbauen können. Das Leben auf 600 zu erhöhen wäre vllt ausreichend gewesen.
Ob man von vornherein, als die FT Settings bekannt wurden, sich für diese Welt entschieden hat, weil die TE schwach sind, ist eher fraglich.
Bis W9 bzw. bis 2 - 2 1/2 Jahre nach dem Serverstart fand ich die Settings in dieser Welt in Ordnung. Nun sind aber mittlerweile die Armeen größer und es gibt W10+.
Das ist für mich mittlerweile eine Schwäche vom Spiel selbst. Es war früher nur bis W9 ausgelegt und die w10+ etc. sind nicht nur normale Steigerungen, sondern exponentielle und das ist eine sehr starke Schwäche vom Spiel n meinen Augen.
Ein kleines Beispiel um diesen Fall etwas näher zu erörtern.
Wenn man die Settings einer Welt in eine Punktzahl erfasst, z.B. FT-Welt Settings entsprechen ca. 1.000 Punkte.
Und wenn man jetzt gleichzeitig die Wächter/erbeutbaren Ress und WW/benötigte Armee dagegensetzt | Das gleiche kann man auch mit Ressgebäuden etc. machen.
W1 1Punkte
W2 2Punkte
W3 4Punkte
W4 8Punkte
....
W9 256 Punkte
W10 512 Punkte
W11 1024 Punkte
etc...
dann merkt man relativ schnell, dass die Punktzahl der Welteneinstellung durch das expontielle Verhalten bestimmter Werte, verschluckt werden.
Zum Beispiel ist der Turm und Mantel bei der großen Anzahl an Armee und Heldenlevel ohne große Funktion.
Dieses Punktebeispiel ist etwas abstrakt gewählt. Xhodon basiert auf tausende Formeln und Berechnungen und bestimmte Werte in Punkte auszurechnen ist nicht möglich.
Dennoch möchte ich auf dieses Problem, welches aus meiner Sicht besteht, mit euch allen teilen.
Dies ist unteranderem auch der Grund warum die Einhornwelt und Superspeedwelt einigermaßen noch beliebt ist, weil es gerade dieses Langzeitproblem nicht gibt.
Auch ich finde diese Welten sehr interessant, weil die Welteneinstellungen aus meiner Sicht mehr Einfluss haben, unteranderem durch die zeitliche Begrenzung.
Hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten diese Welt zu bespielen, während es in Langzeitwelten mit Magier/Trolle immer dasselbe ist.
Ja Xhodon ist ein Kriegsspiel, aber ich finde genauso gut, dass Xhodon ein sehr schönes PvM Spiel ist. Aufgrund der eh schon geringen Spieleranzahlen auf dem Server verzichte ich aktiv auf PvP.
Wenn man anfängt seinen Palast auszubauen, seinen 2. Pala setzt und langsam sich immer an den nächst höheren Wächter versucht, macht das Spaß. Aus meiner Sicht ist dies auch schon ein schöner Content um ein Spieler für das Spiel zu begeistern und zu fesseln.
Irgendwo ist PvP unteranderem mit Schuld an dem Spielermangel. Kleinere Spieler die sich aufbauen, werden dann sobald sie angegriffen werden können, angegriffen und somit vergrault.
Auch gibt es keine großartige Comeback Möglichkeiten. Wenn man einen Kampf verliert, dann verliert man immens an Truppen. Im KL werden nur 70% wiederbelebt, egal wie stark der Gegner war etc..
Ich kenne das aus anderen Browsergames auch. Viel Bock zu zokkn hatte man nicht mehr, wenn man schon gestresst von der Schule/Arbeit nach Hause kam um sich dann erstmal durch 20Plündernachrichten durch klicken zu müssen und am Ende feststellt, dass das eigene Dorf weg ist, Armee weg oder man einfach keine Ress hat um überhaupt was zu bauen.
Für mich soll ein Computerspiel neben Spaß auch Entspannung bringen und wenn man vorher erst ließt, wie oft man verloren hat, ist dies schon etwas demotivierend.
Wie oft hat sich Zarek gelöscht, nachdem er geschrottet wurde? Ziemlich oft und das war/wird nicht der einzige Spieler gewesen sein bzw. werden.
Spieländerungswunsch (leicht Off-Topic)
An diesem Punkt wäre auch eine Verbesserung von Taldeff wünschenswert, dass man nicht Spieler außerhalb seines Angriffsbereich deffen kann/darf!
Da fängt man zb. die Einhornwelt an und kann W2 legen, da kommt direkt einer an und defft mit nem W4-W5 Helden. Von der Punktzahl her hatte man aller höchstens 5% der Punkte vom Deffer.
Jetzt aber zrück nochmal zum eigentlichen Thema, insbesondere auf die letzte Aussage von Daidara
Daidara (!empty($user->lang['WROTE'])) ? $user->lang['WROTE'] : ucwords(strtolower(str_replace('_', ' ', 'WROTE'))):...
Eine Balanceänderung mit Nachteil, also mehr Wesen für weniger Rohstoffe, ist sicherlich kein Punkt bei dem die kleineren/ neuen Spieler aufspringen und sich freuen werden. Viel mehr wird jetzt erst recht nur noch rum geklickt und wieder off gegangen.
Es gibt bessere Stellschrauben die Spielerfahrung zu verbessern. Etwa Rohstoffkosten für Wesen anpassen, Items(mehr Sets), keine WB, Helden Werte, etc.
Diese Balanceänderung ist nicht gut. Da kannst du noch so viel Hin und her rechnen.
Die Wächterwesen hier zu stärken ist eine von vielen Notwendigkeiten. Natürlich gibt es noch genügend andere Stellschrauben um die Spielererfahrung zu verbessern. Ich denke da zum Beispiel an Seltene Items etc..
Die Midgardwelt hat zum Beispiel gar keine Palawesen die mehr Schaden an WW oder weniger Schaden durch WW erhalten. Aus meiner Sicht auch ein sehr interessantes Weltensetting.
Die Heldenskalierung in Drachen ist auch um einiges krasser, wie hier in der FT.
Weniger Verluste bei PVP Kämpfe bzw. wie vllt in Troll, dass der Punkt stärkere mehr Truppen verliert, wie der Schwächere, wären interessant.
Es gibt hunderte Stellschrauben und Features die eingestellt/eingeführt werden können um das Spiel selber zu verbessern.
Aber irgendwo muss man in einer Welt auch Grenzen setzen etwas zu verändern, sonst wird aus der Firedevil-World auf einmal eine Goldene Sphinx Welt, die sich viel zu sehr vom Anfang Setting verändert hat.
Vllt hätten dann einige Spieler von damals sich gesagt, "ach hätte ich gewusst, dass sich die Weltensetting jetzt so verändern, dann hätte ich mich nicht gelöscht, aber Neuanfangen nach 2Jahren Pausen macht keinen Sinn"
Hier wäre die Überlegung der Schließung von Langzeitwelten, um eine neue besser eingestellte Welt mit mehr Features zu erstellen, erwähnenswert. Natürlich wäre es Schade für die derzeit investierte Zeit in diesen Welten, aber diese Zeit sollte in einer neuen Welt dann gutgeschrieben werden. Nicht unbedingt in Form von Runen, aber vllt als einen etwas längerfristigen Boost, bei nicht ganz Spielentscheidenden Mechaniken um den Wettbewerb zwischen den Spielern fair zu halten.
Wie bereits oben erwähnt, sind diese Welteneinstellungen teilweise ja Versuche/Tests von Entwicklern/Programmieren gewesen. Gerade diese Erfahrungen die man in diesen Langzeitwelten sowohl kurz-, aber auch langfristig gesammelt hat, kann man dann in einer neuen Welt anwenden.
Gerade deswegen wird jede Einhornwelt und Superspeedwelt von den Settings doch besser. Zwar gibt es aufgrund der eine große Fraktion in den kurzfristigen Welten immer noch Probleme, aber da müsste man dann auch an Lösungen arbeiten.
Irgendwo und irgendwie drifte ich dann doch immer wieder etwas vom eigentlichem Thema ab. Heißt wohl auch ich soll zum Punkt kommen
Also
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